Direkt zum Seiteninhalt

Unser Unternehmen



In unserem eigenen Steinbruch gewinnen wir die Bergische Grauwacke,
mit der Handelsbezeichnung Lindlarer Grauwacke.

Aufgrund des eigenen Grauwacke-Vorkommens und moderner Technik sind wir in der Lage, neben den Standardprodukten (z. B. Trockenmauersteinen, Pflaster, Bodenplatten, Stufenplatten, Fensterbänken, Wandverblendern in unterschiedlichen Variationen bis hin zu Küchenarbeitsplatten aus Grauwacke) auch kundenspezifische Wünsche für den Innen- und Aussenbereich zu realisieren.

Darüber hinaus betreiben wir einen Natursteinhandel mit Natursteinen aus aller Welt.

Als traditionelles Familienunternehmen liegt uns die Verbundenheit zum Naturstein Grauwacke und dem Bergischen Land am Herzen.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Grauwacke-Werk vermitteln.
Grauwacke Steinbruch Schiffarth

Unsere Firmengeschichte



1932 kauften die Gebrüder Schiffarth den schon bestehenden Steinbruch in Lindlar-Eremitage.

Das damals gewonnene Material wurde rein von Hand gebrochen und verarbeitet. Nach den Kriegsjahren des 2. Weltkrieges, in denen der Abbau dennoch weiter betrieben wurde, begann eine stetige Weiterentwicklung des Unternehmens bis zum heutigen Tag.

Der Einsatz immer innovativerer Technologien im Abbau und in der Verarbeitung ermöglichen eine zunehmende Produktvielfalt.

1997 wurde das Unternehmen von Herrn Otto Schiffarth durch die derzeitigen Firmeninhaber,
Matthias und Carolin Remmel, übernommen und die Firmenphilosophie fortgesetzt.

Als Familienunternehmen ist es unser Anliegen, im Einklang mit der Natur eine nachhaltige Produktion zu gewährleisten.
Durch den Einsatz rationeller Fertigungsmethoden
und -anlagen in der Verarbeitung der Lindlarer Grauwacke erschliessen sich neue Anwendungsmöglichkeiten im Aussen- und Innenbereich.

Es ist erklärtes Ziel unserer Firma über eine hochwertige Verarbeitung aufzuzeigen, dass sich das von alters her als “rustikal” bezeichnete Gestein auch für den Einsatz in der modernen Architektur eignet.
   
 
Grauwacke Steinbruch Schiffarth, historisch, Sägegatter
Grauwacke Steinbruch Schiffarth, historisch, mit Gleisbahn
Grauwacke Steinbruch Schiffarth, historisch, Sägegatter
Grauwacke Steinbruch Schiffarth, historisch Steinkipper
Grauwacke Steinbruch Schiffarth, historisch
Zurück zum Seiteninhalt