Direkt zum Seiteninhalt

Der älteste Wald der Welt


Der älteste Wald der Welt stand in Lindlar!




Auf unserer Zeitreise gehen wir 390 Millionen Jahre zurück und befinden uns im Erdzeitalter Devon.

Das heutige Lindlar liegt im Küstenbereich des Old Red Kontinent, geografisch am Äquator und weist ein subtropisches Klima auf.

Im vorgelagerten Urmeer wimmelt es schon vor Leben.
An Land siedeln sich erste Landwirbeltiere mit einer amphibischen Lebensweise an, kleinere Insekten und einfache Lebensformen sind vorhanden.
Das Landesinnere ist weitestgehend ohne Leben und wüstenähnlich.

In nur einem schmalen Streifen des Küstenbereiches entwickelt sich durch baumartige Farne der erste Wald der Welt.


[Bildergalerie - zum Vergrößern bitte anklicken]

Calamophyton primaevus



Beim Aufschluß einer neuen Sohle in unserem Steinbruch kamen im Herbst 2008 fossile Pflanzenreste der Calamophyton zu Tage. In Zusammenarbeit mit dem Dipl.-Geologen Peter Giesen stießen wir auf mindestens 2 komplette, bis ca. 1,5 m hohe Pflanzen, welche von den Wurzeln bis zur Krone im Gestein eingebettet waren.

Ein ca. 2,5 m langer Gesteinsblock wurde im Frühjar 2009 geborgen und durch den Geologen präpariert.


Weylandia rhenana



Im Jahr 2012 wurden teilweise vollständig erhaltene, in unterschiedlichen Wachstumsstadien befindliche Pflanzen der Gattung Weylandia gefunden, welche eine Größe bis 1,2 m aufzeigen.
Diese Pflanze mit farnartigem Laub ist bisher noch nie im unteren Mitteldevon angetroffen worden.


[Link zum Filmbeitrag auf YouTube über den Fund des ältesten Waldes der Welt in der WDR Lokalzeit vom 23.03.23]
[Bildergalerie - zum Vergrößern bitte anklicken]




Bei weiteren Untersuchungen zusammen mit dem Paläontologen Dr. Hans-Martin Weber stellte sich heraus, dass die fossilen Reste in weitflächigeren Horizont zu finden sind,
was darauf hindeutet, dass die baumartigen Pflanzen auf einer niedrigen Insel wuchsen und durch ein katastrophales Ereignis überschwemmt und eingebettet wurden.

Das Vorhandensein von z. B. Fossilien des Panzerfisches in dieser Schicht unterstreicht diese These.

Aufgrund der flächigen Ausdehung des ca. 390 Millionen Jahre alten Bewuchses ist der Beweis für die Existenz des ältesten Waldes der Welt erbracht.


Durch diese paläontologischen Funde ist ein einzigartiger Einblick in die Flora des Mitteldevons möglich.


Dieser Sensationsfund wurde vom 5. September 2015 bis 03. April 2016 in der Archäologischen Landesausstellung NRW im LVR-LandesMuseum Bonn im Rahmen der Sonderausstellung “Revolution Jungsteinzeit” ausgestellt.
Die wissenschaftliche Ausarbeitung der Funde zum ältesten Wald der Welt wurde von Herrn Giesen in THE UNIVERSITY OF CHICAGO PRESS JOURNALS im Jahr 2012 veröffentlicht.

Lesen Sie auch hierzu die Pressemitteilung  des Geologischen Dienst NRW vom 23.01.2015.
Zurück zum Seiteninhalt